Teilnahme am Landesfinale in der Sportart Basketball

Die Jungsmannschaft (WK III) der TRIAS Schulen Elsterberg hatte sich im November für das Landesfinale qualifiziert. Der Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ wird jedes Schuljahr durchgeführt.

In diesem Jahr durften sie nach Dresden fahren und gegen Schulen wie Chemnitzer Schulmodell, Gymnasium BW Dresden, Evangelische Oberschule Belgern und das Sport-Gymnasium Chemnitz spielen. Sie alle sind Sieger der Regionen Bautzen, Chemnitz, Dresden, Leipzig und wir von Zwickau.

Die Jungs waren sehr aufgeregt und träumten schon von Berlin, wo das Bundesfinale im Mai stattfindet.

Der Spielmodus war „Jeder gegen Jeden“, mit einer Spielzeit von 2 x 8 Min.

Die erste Mannschaft gegen die Evangelische OS Belgern wurde klar mit 36:0 gewonnen.  Gegen das Sport Gymnasium sah es nicht gut aus: 37:5 verloren.

Mit 21:19 wurde das dritte Spiel gegen das Gymnasium BW Dresden nach sehr gutem Kampf und Einsatz knapp verloren und leider damit auch die Bronzemedaille.

Im letzten Spiel gegen BW Dresden versuchten sie noch mal alles. Sie hatten sich etwas aufgegeben und die Kraft fehlte am Ende auch: 51:16 verloren.

Dabei sein ist alles. Der Finaleinzug zum Landesfinale war schon ein sehr großer Erfolg.

Wir kommen nächstes Jahr wieder und stärker, versprochen.

Danke an die Mitstreiter Frau Tietz, Frau Zander und Herr Buschner.

Oskar, Felix, Tamino, Friedrich, Pascal, Jonathan und Sebastian, ihr habt alles gegeben.

Danke Euch!

A.-K. Bräutigam, Sportlehrerin an den TRIAS Schulen