Was ist Ihr Lieblings-Science-Fiction-Roman? Wie viel verdient man als Wissenschaftler? Muss man einen hohen IQ haben, um Wissenschaftler zu sein? Mit diesen und weiteren Fragen, die man als Wissenschaftler wahrscheinlich nicht jeden Tag zu hören bekommt, löcherten unsere Fünftklässler gestandene Vertreter der Wissenschaft. Dies war exklusiv bei unserem Wissenschaftsprojekt zum Thema „Künstliche Intelligenz“ möglich. Neben den neuesten Entwicklungen im Bereich der KI standen die Wissenschaftler auch den Fragen der Schüler unserer drei fünften Klassen Rede und Antwort, welche sich um den Beruf eines Wissenschaftlers drehten. Das Onlineangebot „I´m a scientist“ findet schon seit 2010 jedes Jahr erfolgreich in Großbritannien statt – die TRIAS Schulen freuen sich sehr, bei der deutschen, von der gemeinnützigen Initiative „Wissenschaft im Dialog“ organisierten Ausgabe dabei sein zu können. Und wer weiß: Vielleicht kommt ja der nächste Einstein aus dem Vogtland?

André Zühlke, Lehrer an den TRIAS Schulen